14/12/2020

Grüße von der Weihnachtskatze

Schwarzweiße Katze umgeben von Weihnachtsdekoration, mit Schriftzug: Fröhliche Weihnachten!

Zu Weihnachten wünscht Ihnen die WerkstattWeihnachtskatze frohe Festtage:
"Kommen Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!
Mir und den anderen Tieren zuliebe jedes Jahr auf's Silvester-Feuerwerk zu verzichten wäre eine sehr gute Idee. Miau!"

"Weiter geht es hier im Blog am 11. Januar 2021."

"Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie meinem Menschen eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren wird sie am Ende des Eintrags veröffentlichen."

07/12/2020

Geschenketipp 4

Zu guter Letzt ein paar Tipps für Geschenke für diese ärgerliche Spezies: Menschen, die sich nichts wünschen oder schon alles haben.

Stehen solche Menschen auf Ihrer Geschenkeliste, kennen Sie sicher schon die einschlägigen Vorschläge für schwer zu Beschenkende. Das kann einen schon in den Wahnsinn treiben: Da gibt man sich alle Jahre wieder Mühe mit dem Erlebnisgutschein für ein schickes Essen, der Tasse mit dem Foto vom Partner/Kind/Enkelkind, der Grillzange mit eingraviertem Namen, dem DIY-Kalender oder ähnlichen Gaben – und freut sich der oder die Beschenkte? Ja, Pustekuchen!

Nun bin ich selber so ein Mensch, der sich nichts wünscht – ich kenne das Problem sehr gut aus eigener Erfahrung. Und ich würde sagen: Wer schon alles hat, braucht wirklich nichts mehr. Und wer sich nichts wünscht, möchte auch nichts bekommen. (Einmal abgesehen von den eher seltenen Fällen, in denen man sich schon etwas wünscht, dies aber niemandem verrät. Haben Sie jemanden in Ihrem Bekanntenkreis in Verdacht, ein Gedankenleser zu sein, ist dies ein gutes Mittel, um sie oder ihn zu enttarnen! :-)
Was also tun?

  • Den Wunsch erfüllen, also gar nichts schenken! Wenn Sie das unmöglich finden, hier ein Gedanke: Sobald man ausreichend Geld hat, kauft man sich eigentlich gleich selbst, was einem gefällt und wartet nicht darauf, dass jemand es einem schenkt. Vor diesem Hintergrund ist es eher unwahrscheinlich, einen Volltreffer zu landen, der die oder den Beschenkten begeistert. Denn wenn man noch nicht hat, was einem eigentlich gefallen sollte, so hat das meistens einen guten Grund. Sich etwas schenken lassen müssen im Grunde genommen nur Kinder oder andere Personen mit so großen Wünschen, dass das eigene Geld dafür nicht ausreicht.
    Wenn Sie Zweifel haben, ob die Wunschlosigkeit einer Person echt ist oder nur ein Vorwand, um Sie warum auch immer auf die Probe zu stellen, so hilft ein ehrliches Gespräch.
  • Schenken Sie, was man nicht kaufen kann, vorzugsweise etwas Immaterielles. Zum Beispiel einen Blankoscheck über drei oder vier Stunden Ihrer Zeit, in der Sie für oder mit dem/der Beschenkten etwas tun. Unbegrenzte Gültigkeit.
  • Schenken Sie, was jede und jeder gut gebrauchen kann. Nein, nicht das allerneueste Fotogeschenk. Geld! Das hat noch niemand umgetauscht. Wenn Sie es noch nicht gesehen haben, mein Geschenketipp 1 enthält eine Idee jenseits der üblichen Scheine im Umschlag.
  • Und mein bester Vorschlag zum Schluss: Originelle Geschenke, bei denen die Dinge dort landen, wo sie tatsächlich gebraucht werden, Sie trotzdem etwas zum Überreichen haben und die Beschenkten sich über eine gute Tat freuen. Keine langen Gesichter, keine Peinlichkeiten. Dieses Wunder vollbringen OxfamUnverpackt, World Vision's Das Gute Geschenk oder ähnliche Angebote von anderen gemeinnützigen Organisationen.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

01/12/2020

Ab heute: Ökostrom!

Ab heute ist Atelier Gry noch ein Stückchen klimafreundlicher!
Wohnung und Werkstatt haben jetzt einen eigenen Stromzähler und wir wieder Strom von den Elektrizitätswerken Schönau.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

30/11/2020

Geschenketipp 3

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch ein richtig eindrucksvoller Müllberg aus Geschenkpapier, Schleifen, Beiwerk und Anhängern. Vieles davon kann nicht einmal recycelt werden und muss in den Restmüll wandern. Mich stört das – Sie auch? Und finden Sie es auch schade, wenn schöne Verpackungen, mit denen sich jemand viel Mühe gegeben hat (und wenn's nur die Designer des Geschenkpapiers waren) in wenigen Sekunden aufgerissen werden? Ein Verpackungsmuffel in meiner Familie scheint für beides eine Lösung gefunden zu haben.

Besagter Verpackungsmuffel (nach eigener Aussage mit zwei linken Händen gesegnet, was das Geschenke-Einpacken angeht) verwendet schon seit einigen Jahren schöne und stabile Geschenketüten, in die das Geschenk unverpackt hineinkommt. Die Tütenöffnung mit einem Stück Seidenpapier abdecken, damit man nichts sehen kann, und ab damit unter den Baum! Das Beispiel hat inzwischen Schule gemacht und so machen in meiner Familie Geschenketüten die Runde, die immer wieder verwendet werden. Nach der Bescherung kommen Tüte und Seidenpapier nicht in den Müll, sondern in den Fundus, wo sie auf ihren nächsten Einsatz warten.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Geschenk so zu verpacken, dass die Verpackung auch ein Geschenk ist: Ein Klassiker ist das in ein Geschirrtuch eingewickelte Kochbuch. Verschenken Sie beispielsweise Schmuck, kann er in einer meiner Schmuckboxen ohne weitere Verpackung auf dem Gabentisch stehen.

Eine weinrote Schmuckbox mit zwei rotgoldenen Ringen und einer goldenen Taschenuhr

In meinem Geschenketipp 2 finden Sie noch weitere solcher 'Verpackungsideen'.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

23/11/2020

Geschenketipp 2

Viele Lesezeichen stecken in gestapelten Büchern

Wenn Sie trotz der in Geschenketipp 1 erwähnten Vorzüge von Geldgeschenken und Gutscheinen dennoch ein traditionelleres Geschenk suchen, kommen hier einige Vorschläge. Aber Vorsicht: Das Präsent muss dem oder der Beschenkten gefallen, nicht (nur) Ihnen. Mein Kompliment für Ihren guten Geschmack, wenn Ihnen meine Angebote zusagen :-D  – aber trifft das auch auf die Empfänger zu? Wenn ja, empfehle ich Folgendes:

  • ein Lesezeichen zusammen mit einem Buch für Menschen, die gerne lesen. Lesezeichen braucht man immer und sie machen ein geschenktes Buch gleich viel persönlicher - die Widmung im Buch nicht vergessen! Und bitte nicht unbedingt beim Online-Riesen bestellen.
  • Brillenträger können meistens ein gutes Brillenetui gebrauchen. Fragen Sie aber vorher mal unauffällig nach, denn das fünfte löst selten Begeisterung aus ...
  • Wer gern Karten spielt, weiß, dass die Schachteln nicht so lange halten. Eine neue Spielkartenbox (gibt es auch für kleine Patience-Karten) schafft dem Abhilfe.
  • Wer schönes Schreibgerät hat oder bekommt, sucht meist auch nach einer passenden Aufbewahrung dafür. Mit in die Bibliothek, ins Café oder ins Büro nehmen kann man sie in einem Etui. Oder in einer Stiftebox, wenn es mehrere sind. Die Sammlung von einzelnen Zeichenstiften passt gut in eine Bleistiftschachtel.
  • Menschen, die gern schreiben oder zeichnen, freuen sich über Nachschub in Form von Heften, Reisejournalen, Notizbüchern oder Schreibbüchern. Wählen Sie etwas Passendes aus, je nachdem, ob es sich um alltägliche Notizen oder den großen Romanentwurf handelt.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.


P.S.: Wenn Sie unsicher sind, was den Geschmack der Empfängerinnen und Empfänger angeht, hilft Ihnen mein verlängertes Weihnachtsrückgaberecht. Damit haben Sie bis weit nach Weihnachten Zeit, Ungeliebtes wieder zurückzugeben.


Verlängertes Weihnachtsrückgaberecht

Als besonderen Service zur Weihnachtszeit biete ich Ihnen ein verlängertes Weihnachtsrückgaberecht an. Damit Sie in Ruhe und vor allem rechtzeitig Geschenke aussuchen können (in diesem Jahr erwarten die Paketdienste noch mehr Arbeit und Chaos), profitieren Sie automatisch vom verlängerten Weihnachtsrückgaberecht, wenn Sie im Zeitraum vom 23.11.2020 bis zum 22.12.2020 einen oder mehrere Artikel bei mir kaufen.

Sollte dann etwas nicht gefallen, haben Sie die Möglichkeit, sämtliche im genannten Zeitraum gekauften Artikel bis einschließlich 16.01.2021 an mich zurückzugeben, sofern die nachstehenden Rückgabebedingungen erfüllt sind. Ich erstatte Ihnen dann den vollen Kaufpreis.

Bitte beachten Sie, dass das Ihnen als Verbraucher zustehende gesetzliche Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen durch dieses Weihnachtsrückgaberecht nicht eingeschränkt wird.
Die dem Weihnachtsrückgaberecht zugrundeliegenden Bedingungen finden Sie hier: verlängertes Weihnachtsrückgaberecht.

16/11/2020

Geschenketipp 1

Drei singende Reise-Engel

Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin kein Freund von Geschenkebergen zu Weihnachten. Dieses Fest zur Wintersonnenwende hat mehr zu bieten als Konsum - auch, wenn man nicht religiös ist. Andererseits sehe ich, dass Geschenke durchaus Freude bereiten können, zum Beispiel wenn jemand bekommt, was sie oder er sich gewünscht hat. Und wenn das nun Geld ist?

Im letzten Herbst hat eine Umfrage im Auftrag von idealo ergeben, dass sich die meisten Deutschen Geld wünschen. Bekommen haben sie jedoch etwas anderes. Warum den Wunsch nicht erfüllen? Geldgeschenke müssen nicht unpersönlich sein oder einfallslos: Geld ist schließlich etwas, mit dem wirklich jeder und jede etwas anfangen kann und was allen gefällt.

Auch die allseits beliebten Geschenkkarten und Gutscheine müssen nicht in ihren von Werbeagenturen durchgestylten Hüllen daherkommen. Eine individuelle Verpackung steigert die Spannung und vermeidet die gefürchtete Unpersönlichkeit (ist das nicht das Hauptargument gegen Geldgeschenke?).

Oder verschenken Sie einmal Ihr kostbarstes Gut: Ihre Zeit! Aus kleinen Leporellos oder jeder beliebigen Weihnachtskarte lassen sich leicht schöne Gutscheine für alles Mögliche machen. Seien Sie kreativ!

Ganz neu bei Atelier Gry sind in diesem Jahr die Reise-Engel. Diese singenden Himmelsboten machen sich gerne mit der Post auf die Reise zu fernen Familienmitgliedern und Freunden. Dabei sind sie so leicht, dass sie per Standardbrief reisen können. Die oder der Beschenkte kann die Engel aufhängen und sich am lieben Gruß aus der Ferne erfreuen - und das ist doch, was zählt!

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.


P.S.: Für einen Postversand vor Weihnachten benötige ich Ihre verbindliche Annahme meines Angebots (siehe E-Mail-Bestellung, Schritt 3) bis spätestens 16. Dezember 2020, 18 Uhr. Alle dann noch unverbindlichen Bestellungen können erst nach Weihnachten versendet werden. Sie können sie aber noch bis zum 22. Dezember nach Voranmeldung bei mir abholen.


02/11/2020

Der Weihnachtsmarkt kommt

Die Aussicht von der Werkbank in den herbstlichen Garten

Es ist Herbst geworden. Die späten Nachmittage sind dunkel, die Morgen bald wieder auch, Kerzen und Kaminfeuer werden angezündet und Kunsthandwerker bereiten sich auf die Weihnachtsmärkte vor - normalerweise.

Aber in diesem Jahr ist alles anders! Da meine Weihnachtsmärkte ausfallen, gibt es hier auf der Website ab Mitte November den Atelier Gry Weihnachtsmarkt-Stand online. Bei Plätzchen, Tee oder Kaffee (wenn's sein muss auch Glühwein oder Punsch) können Sie so bequem von zu Hause aus in meinem Angebot stöbern.
Es wird Weihnachtskarten geben, Helfer für tatsächlich individuelle Gutscheine, Geschenkkarten und Geldgeschenke (teilweise wiederverwendbar) und etwas Weihnachtsschmuck (leider eignet sich der Großteil meines Weihnachtsschmucks überhaupt nicht für den Postversand und muss auf den nächsten analog stattfindenden Weihnachtsmarkt warten). Dazu gibt es noch kleine und große Geschenke sowie den einen oder anderen Geschenketipp von mir. Teilweise auch unbequemer Natur, seien Sie also gewarnt!

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

19/10/2020

Japanische Muster (3)

Traditionelle japanische Muster (wagara) sind nicht einfach nur schön anzusehen, sie haben vor allem Bedeutungen. Welche das sind und welche meiner Bezugspapiere solche Botschaften tragen, das möchte ich in dieser Serie von Blogbeiträgen erforschen.

Teil 3 widmet sich einem reiselustigen Muster, das international bekannt und auch in Deutschland sehr beliebt ist. Wir kennen es als Arabeske oder Rankenmuster, auf Japanisch heißt es:

Karakusa

Typisches Karakusa-Muster aus der Japanese Architecture and Art Datenbank
(Bildquelle: © JAANUS)

 
Karakusa bedeutet 'chinesisches Grasmotiv', stellt aber durchaus naturnah Ranken dar, wie sie an Pflanzen wie Weinreben und Erbsen vorkommen. Es gibt unendlich viele Variationen dieses Motivs mit und ohne Blüten, Früchten oder Blättern. Das Motiv der miteinander verbundenen Ranken stammt vermutlich aus Persien und ist wie Seigaiha auf der Seidenstraße nach Osten gewandert und von China nach Japan gekommen. Rankenmotive mit Blatt/Frucht/Blüten-Zusätzen können auch aus Zentralasien, Indien oder dem alten Griechenland oder Ägypten stammen. Sie sind ebenso weit gewandert und wir kennen sie auch aus der Renaissance-Architektur und der islamischen Kunst. In Japan kennt man Karakusa spätestens seit dem 8. Jahrhundert und hat die exotischeren Motive durch Verwendung von heimischen Pflanzen an den japanischen Geschmack angepasst. Karakusa erscheint als Muster auf Keramik, Metallarbeiten, Lackarbeiten, in der Architektur und natürlich auf Textilien. (Quelle)

Karakusa hat mehrere Bedeutungen, die alle mit der kraftvollen Vitalität von Rankpflanzen, die sich selbstständig festhalten und klettern können, zu tun haben. Als ein sich kontinuierlich wiederholendes Muster steht es für ewiges Gedeihen, Wohlstand und ein langes Leben; manchmal auch für ein Vermächtnis oder die familiäre Abstammung, ähnlich wie ein westlicher Stammbaum. (Quelle) (Quelle)

Karakusa ist ein bekanntes glücksbringendes Muster für furoshiki (ein japanisches Tuch, in dem Gegenstände eingewickelt und darin getragen werden können). Japanische Räuber sollen früher für gewöhnlich ihre Beute in einem furoshiki mit Karakusa-Muster davongetragen haben! Vielleicht gab es in wirklich jedem Haus so ein Tuch, das man mitgehen lassen konnte. (Quelle) Aber wer weiß, vielleicht haben es die Räuber auch selbst als Glücksbringer für ihre Raubzüge mitgebracht?

Hier ist ein eher ungewöhnliches Beispiel für Karakusa auf einem Chiyogami aus meinem Fundus. Man sieht keine naturgetreuen Ranken, sondern stilisierte Pflanzenteile kombiniert mit Beschlägen, wie man sie auf schmiedeeisernen Toren finden kann. Dieses Muster ist bei meinen Kunden so beliebt, dass es inzwischen fast ausverkauft ist.

Das Muster 'Ranken'

 
Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

05/10/2020

Der praktische Nutzen der Kreiszahl Pi

Im Mathematikunterricht, so etwa ab der Mittelstufe, wusste ich nie, wozu das Gelernte eigentlich gut war. Es wurde irgendwie nie erklärt, zu welchem praktischen Zweck man etwas ausrechnen sollte (oder hatte ich da gerade nicht aufgepasst?). Man lernte es eben für die Klassenarbeiten. Erinnern Sie sich beispielsweise noch an die Kreiszahl Pi? Das Verhältnis zwischen dem Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser? Außerhalb der Mathestunde braucht man so etwas nicht, dachte ich. Weit gefehlt!

Seit ich als Buchbinderin gelernt habe, Dosen herzustellen, brauche und verwende ich die Kreiszahl Pi! Mit ihr kann man nämlich feststellen, wie lang das Stück Bezugspapier sein muss, das auf der Außenseite von Dose oder Deckel zu liegen kommt – und zwar bevor die Dose überhaupt existiert. Nur der Durchmesser muss schon feststehen. So kann man überprüfen, ob das vorhandene Material ausreicht, oder wie viel man noch nachkaufen muss. Mit Hilfe der Kreiszahl Pi ist das Bezugspapier nie die paar ärgerlichen Millimeter zu kurz, und man kann entspannt arbeiten. Genial!
 

Vier verschiedene Dosen stehen auf der Werkbank
Für solche Dosen braucht man Pi

 
Und was ist nun die Kreiszahl Pi? Sie ist immer gleich (eine Konstante), hat keine Einheit und beträgt 3,1415926 (und unendlich viele Nachkommastellen – laut Studienkreis forscht man gerade an den billionsten Nachkommastellen). Für praktische Anwendungen reicht 3,14. Der Umfang eines Kreises (oder einer Dose) ist 3,14 mal dem Durchmesser.

Damals als Schülerin im Matheunterricht hatte ich keine Ahnung, dass Menschen die Kreiszahl Pi schon früh für Antworten auf ganz praktische Fragen benötigt haben: Wie viel Metall brauche ich, um ein hölzernes Rad zu beschlagen? Wie viel Getreide ist in meinem zylindrischen Speicher? Dementsprechend kannte man im alten Ägypten, Babylon, China, Indien usw. schon eine Annäherung an Pi (Quelle). Und ich jetzt auch.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

21/09/2020

Halbzeit in der Galerie Handwerk


Nachtrag: Entgegen der ursprünglichen Pläne findet die Herbst und Winter 2020 Verkaufsausstellung in der Galerie Handwerk Koblenz nun mit gewohnt voller Besetzung bis Weihnachten statt. Werke von 150 gestaltenden Handwerkern und Künstlern (darunter auch Atelier Gry) freuen sich über Ihren Besuch. Den Mund-und-Nasen-Schutz nicht vergessen!
Die Galerie Handwerk ist bis 23. Dezember geöffnet. Wochentage 11-18 Uhr, Samstage 11-17 Uhr (Sonntage geschlossen).


Zur Halbzeit des ersten Teils der Herbst-/Winterausstellung in der Galerie Handwerk Koblenz, in dem meine Werke dabei sind, hier ein paar Impressionen.
 

Drehständer mit Büttenkarten auf einem Regal in der Galerie Handwerk

Beim Besuch hat mich zuallererst die relative Leere überrascht. Die Ausstellung ist tatsächlich sehr viel 'luftiger' als zuvor. Dies ist zum Beispiel der Bereich links vom Eingang, wo sich sonst die Weihnachts- und Grußkarten drängen. Meine Karten im Drehständer, die Karten im Körbchen dahinter und die Topfpflanze haben heuer jede Menge Raum, um zu wirken.
 

Sechs Schachteln von Atelier Gry in einer Vitrine

Nach wie vor begeistert mich, wie die Wertigkeit und Eleganz von Exponaten unterstrichen wird, wenn sie in einer Vitrine stehen!
 

Bücher, Alben und Lesezeichen von Atelier Gry auf einem Regal
Bücher, Alben und Lesezeichen von Atelier Gry in einem Regal

Hier lässt dagegen das große schwedische Möbelhaus grüßen! Eine praktische Auslage für Bücher und handgewebte Geschirrtücher (links im unteren Bild), aber die alten Podeste finde ich doch schöner.

Noch mehr Eindrücke finden Sie in der Fotogalerie der Galerie Handwerk Koblenz auf Flickr. Dort gibt es auch ein Foto eines Kochmessers vom Preußischen Zollhaus 1821 – der preußischblaue Schemen im Hintergrund ist eine meiner Messerschachteln!
Ich bin schon gespannt, welche Schätze im weiteren Verlauf der Ausstellung noch dazukommen.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

07/09/2020

Japanische Muster (2)

Traditionelle japanische Muster (wagara) sind nicht einfach nur schön anzusehen, sie haben vor allem Bedeutungen. Welche das sind und welche der Papiere, mit denen ich meine Bücher und Schachteln beziehe, solche Botschaften tragen, das möchte ich in dieser Serie von Blogbeiträgen erforschen.

Teil 2 widmet sich dem vielseitigen Wellenmuster, das Sie bestimmt schon einmal gesehen haben:

Seigaiha

Das japanische Muster Seigaiha

Seigaiha ist ein Wellenmuster aus konzentrischen Kreisen, die dachziegelartig übereinander angeordnet sind. Ursprünglich stammt es aus Persien und ist dann auf der Seidenstraße nach Osten gewandert. Im alten China wurde so das Meer auf Landkarten dargestellt. In Japan scheint das Muster schon sehr früh auf Kleidungsstoffen verwendet worden zu sein. Eine tönerne Grabfigur (haniwa) aus dem 5. bis 6. Jahrhundert, die ein Mädchen darstellt, trägt bereits ein Seigaiha-Muster. Später erscheint das Muster auch auf Keramik und Lackarbeiten. Da es sehr leicht aus entsprechend geformten Ziegeln gestaltet werden kann, wurde es zur Dekoration von Tempeln, Toren und Saalbauten genutzt. Man kann es sogar mit einem Besen in den Sand eines Trockengartens zeichnen. (Quelle) (Quelle)

Seigaiha bedeutet wörtlich soviel wie 'blaue Meereswellen'. Es ist ein kraftvolles und dennoch ruhiges, harmonisches Muster. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn es als glücksbringendes Symbol für Ruhe, Frieden und langanhaltende Freude gilt: Das Leben soll so wie ein ruhiges Meer friedlich vor sich hin plätschern. Wem das zu langweilig scheint, kann in Gedanken ergänzen, dass die Japaner Meereswellen auch als Symbol für Ausdauer und Kraft ansehen – was man auch an deutschen Küsten gut nachvollziehen kann. (Quelle) (Quelle) (Quelle)

Hier sind Beispiele für Chiyogami mit Seigaiha-Muster aus meinem Fundus: Gold auf Schwarz, Gold auf Rot, Blau auf Weiß und das Muster 'Farbwellen', in dem Seigaiha hier in den rosafarbenen Bereichen vorkommt.

Drei Beispiele für Chiyogami mit Seigaiha-Muster
Das Muster 'Farbwellen'

Einige dieser Papiere finden Sie zurzeit auf einem Doppelbuch, einer Bleistiftschachtel und als Lesezeichen in der Herbst-/Winterausstellung der Galerie Handwerk Koblenz.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

24/08/2020

Dieses Jahr ist alles anders – Herbst-/Winterausstellung in der Galerie Handwerk Koblenz


Nachtrag: Entgegen der ursprünglichen Pläne findet die Herbst und Winter 2020 Verkaufsausstellung in der Galerie Handwerk Koblenz nun mit gewohnt voller Besetzung bis Weihnachten statt. Werke von 150 gestaltenden Handwerkern und Künstlern (darunter auch Atelier Gry) freuen sich über Ihren Besuch. Den Mund-und-Nasen-Schutz nicht vergessen!
Die Galerie Handwerk ist bis 23. Dezember geöffnet. Wochentage 11-18 Uhr, Samstage 11-17 Uhr (Sonntage geschlossen).


Zur besten Weihnachtsplätzchenzeit Mitte November öffnet für gewöhnlich die Galerie Handwerk in Koblenz ihre Pforten und bietet den Besuchern eine Schatzkammer voller edler und außergewöhnlicher Objekte, die man verschenken kann oder auch gerne selbst behält. Hier und da steht dann auch ein Teller mit Plätzchen. Die sind zwar meist nicht vegan, aber absolut köstlich und natürlich auch handwerklich hergestellt.

In diesem Jahr ist allerdings alles anders. Vermutlich wird es dank Corona keine Plätzchen geben, dafür beginnt die Ausstellung bereits Ende August. Es sind eigentlich drei Ausstellungen hintereinander mit jeweils unterschiedlichen Objekten, die alle zwei Monate wechseln. Atelier Gry ist gleich im ersten Zeitraum mit dabei. Vom

31.08. bis 15.10.2020

finden Sie exklusiv in der Galerie Handwerk Koblenz (für Öffnungszeiten und Adresse folgen Sie dem Link) diese Auswahl meiner Etuis, Schmuckboxen, Doppelbücher, Fotoalben, Stiftschachteln und Lesezeichen, dazu neue Upcycling-Notizbücher aus Tee- bzw. Duftschachteln. Und dieses Jahr ist sogar alles vegan.

Gruppenbild meiner Exponate für die Winterausstellung 2020

Auch meine weißen Büttenkarten mit Papierrelief sind wieder mit von der Partie. Mit 'Quercus' ("Aus kleinen Eicheln wachsen mächtige Eichen.") ist auch ein schönes Herbstmotiv dabei.

Weiße Büttenkarten mit vier Motiven: ein großer Stern, ein rustikaler Waldmann mit Rucksack und Tanne, Glocken mit Spruchband 'Frohe Weihnachten' und Quercus (eine Eichel mit Eichenblättern)

Die gezeigten Etuis schließlich sind ein neues Modell, in das neben zwei Stiften, wie z.B. Füllfederhalter, Kugelschreiber oder Druckbleistift, jetzt auch die neuen längeren, nachfüllbaren Textmarker aus nachwachsenden Rohstoffen hineinpassen. Ein kleines Radiergummi findet oberhalb des Textmarkers auch noch Platz, hat jetzt aber kein separates Fach mehr.

Geöffnetes Etui mit Stiften darin

Wenn Sie in oder in der Nähe von Koblenz sind, kommen Sie und sehen Sie sich bis zum 23. Dezember an, was kreative Kunsthandwerker für Sie geschaffen haben. Das ist auch ohne Plätzchen absolut köstlich.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

10/08/2020

Es geht weiter

Eine schwarz-weiße Katze sieht auf einen Laptop-Monitor

Da sind wir wieder, gut erholt nach drei Wochen grüner Balkon-Oase, mit neuen Ideen und frischer Energie.

20/07/2020

Sommerpause

Eine schwarz-weiße Katze schläft auf einem Laptop

In den nächsten drei Wochen haben Werkbank und Laptop einmal Ruhe, während die Werkstattkatze und ich eine wohlverdiente Sommerpause machen.

Obwohl die Werkstattkatze nicht wirklich eine Pause machen wird, denn es gibt immer etwas zu tun: Revier inspizieren, Mäuse belauern, schlafen und den Rest der Zeit gemütlich im Schatten liegen. Oder wahlweise bei Regen drinnen im Sessel.

07/07/2020

Japanische Muster (1)

"Kraniche für ein langes Leben, Bambus für Flexibilität, Pflaumenblüten und Kiefernzweige für Schönheit und Beständigkeit" – traditionelle japanische Muster (wagara) sind nicht einfach nur schön anzusehen, sie haben vor allem eine Bedeutung. Ein Muster mit Kranichen beispielsweise symbolisiert ein langes Leben, was man absolut im Sinne eines Segenswunsches verstehen kann. Und da Chiyogami im traditionellen Design eben diese Muster trägt, versinnbildlicht auch Chiyogami gute Wünsche. Welche das sind und welche der Papiere, mit denen ich meine Bücher und Schachteln beziehe, solche Botschaften tragen, das möchte ich in dieser neuen Serie von Blogbeiträgen erforschen. Wobei ich anmerken muss, dass ich mich nur als Laie mit der Kultur Japans beschäftige; will heißen: Dies habe ich für mich selbst durch Recherche herausgefunden, ohne Anspruch auf Richtigkeit und Allgemeingültigkeit.

Teil 1 widmet sich dem Muster, auf dem das Logo von Atelier Gry aufbaut:

Shippoumon

Das japanische Muster Shippoumon

Shippoumon ist ein geometrisches Muster aus verbundenen gleichgroßen Kreisen, das sich unendlich fortsetzen lässt. Shippou bezieht sich auf die in Buddhistischen Schriften erwähnten Sieben Kostbarkeiten Gold, Silber, Lapislazuli, Achat, Perle, Koralle und Quarz. Andere Quellen nennen auch Perlmutt, Bernstein und Karneol. Die Cloisonné-Technik heißt auf Japanisch shippouyaki (vermutlich weil die Farbigkeit an die Sieben Kostbarkeiten denken lässt), aber die Gelehrten sind sich nicht einig darüber, ob das Shippoumon seinen Namen davon hat, dass es oft für Cloisonné-Arbeiten verwendet wurde. Jedenfalls erscheint das Shippoumon als Muster auf Stoff das erste Mal im Jahr 756. (Quelle)

Im Buddhismus haben die Sieben Kostbarkeiten auch eine geistige Entsprechung und stehen für Vertrauen, Ausdauer, Demut, richtiges Handeln, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Weisheit. (Quelle) Sollte man es schaffen, diese sieben Tugenden in sich zu vereinen, steht dem Erfolg wirklich nichts mehr im Weg! Demzufolge ist Shippoumon ein glücksbringendes Muster. Es symbolisiert einerseits Fülle, Reichtum und Erfolg, andererseits stehen die harmonischen Kreise für immerwährenden Frieden, Harmonie und gute zwischenmenschliche Beziehungen. (Quelle) (Quelle)

Hier sind drei Beispiele für Chiyogami mit Shippoumon, die der kanadische Großhändler The Japanese Paper Place führt (klicken Sie die Bilder an, um sie größer zu sehen):

Das japanische Muster Shippoumon in Schwarz-Gold
Chiyogami Nummer 420 (Bildquelle: © The Japanese Paper Place)
Das japanische Muster Shippoumon in Blau
Chiyogami Nummer 792 (Bildquelle: © The Japanese Paper Place)
Das japanische Muster Shippoumon in Rot
Chiyogami Nummer 871 (Bildquelle: © The Japanese Paper Place)

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

22/06/2020

Neues von meiner Werkbank: Fotoalben

Fotoalben von Atelier Gry: Die neuen Modelle

Gerade fertig geworden sind mehrere schmale Fotoalben, die ich ziemlich genial finde. Die Urahnin dieser Alben stammt aus einer kleinen Heidelberger Buchbinderei und ich habe damals Erinnerungsfotos an meine erste eigene Wohnung eingeklebt. Denn das ist die Stärke dieser Alben: Sie bieten die Gestaltungsfreiheit eines Leporellos (inklusive Das-Ganze-Aufstellen-Können), sind aber durch den Einband mit Rücken besser geschützt und können leicht ins Regal geschoben werden.

Wie Sie sehen, befindet sich auf dem Rückendeckel ein Streifen weißer oder schwarzer Fotokarton (säurefrei, licht- und alterungsbeständig), der zu einem Leporello mit sieben Feldern gefaltet ist. Die Innenseite des Vorderdeckels besteht aus dem gleichen Fotokarton, macht also 14 Seiten im Format 16 x 17 cm plus die zwei Innenseiten der Deckel. Der Rücken kann auf eine Breite von etwa 1,5 cm expandieren, es gibt also genügend Raum. Das passt für kleine Fotoserien, die Besten aus einer größeren Serie, ein Themenalbum zum Verschenken, aber auch als Gästebuch für besondere Anlässe oder als ein Scrapbook, das nicht jeder hat. Sie müssen sich aber nicht auf Fotos beschränken: Kleben Sie Zeitungsausschnitte, Rezepte, Eintrittskarten, Gedichte, Weinetiketten, Zeichnungen und Ähnliches ein.

Meine Weiterentwicklungen des Heidelberger Originals umfassen drei Modelle: eine Erinnerung an ein Werk von Victor Vasarely (1), Intarsien inspiriert von einem Bargello-Stickmuster (2, 3 und 4) und modulares Origami (5 und 6). Sie finden sie alle, und einen Link zu größeren Fotos, in der Galerie der Bücher, Abschnitt Fotoalben.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

09/06/2020

Patron der Buchbinder

Heute ist der Gedenktag des Heiligen Columban von Iona, Patron der Buchbinder.
Buchbinder scheinen viel himmlischen Beistand zu benötigen, denn es gibt ganze acht Schutzheilige für sie, die alle mehr oder weniger mit Büchern zu tun hatten. Columban von Iona war wohl der größte Bücherwurm unter ihnen: Der Legende nach hat er 300 Bücher abgeschrieben – eins davon heimlich, was einen Bücherkrieg ausgelöst hat. Columban ist auch der Schutzheilige von Schottland, und da ich einige Jahre in Schottland gelebt habe, ist er der Patron meiner Wahl, um an seinem Gedenktag ein Patronatsfest für meine Zunft zu feiern.

Der Gedenktag eines Heiligen heißt auf Englisch feast, was auch 'Festessen' bedeuten kann. Was liegt da näher, als ein Festessen für Buchbinder zu veranstalten? Corona-bedingt in diesem Jahr allerdings nur virtuell. Dennoch: Die Werkbank ist gedeckt mit einem Buchbinder-Zunftzeichen und dem Hauptgang aus gedämpften Falzbeinen in Reispapier mit Goldschnittgrund zum Dippen. Zum Nachtisch gibt es roten Kleister mit Kirschen.

Ein St. Columban Festessen: Werkbank gedeckt mit Buchbinder-Zunftzeichen, Hauptgang und Nachtisch

Sie wussten gar nicht, dass man Kleister essen kann?
Tatsächlich ist Kleister weitgehend identisch mit Roter Grütze (abgesehen vom Zucker und dem Fruchtsaft). Reispapier kommt aus der vietnamesischen Küche, der Goldschnittgrund besteht hauptsächlich aus pürierter Mango und die Falzbeine sind natürlich Spargel!

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

02/06/2020

Galerie und Shop

Der Sommer ist da!

Eine schwarz-weiße Katze liegt im Liegestuhl

Während die Werkstattkatze im Liegestuhl das warme Wetter genießt, habe ich die Galerie eingerichtet und meinen Shop von Etsy auf diese Website umgezogen. Hier gibt es nicht mehr den unpersönlichen Warenkorb und das automatisierte System, das im Hintergrund wer weiß was macht (bei Plattformen hat mich immer gestört, dass ich nie genau wusste, was meinen Kunden da angezeigt oder geschickt wurde).
Ich habe nun ein sehr persönliches Angebot: Das Bestellen funktioniert in drei einfachen Schritten – und bei jedem Schritt kommunizieren Sie direkt mit mir statt mit einer Verkaufsabwicklung.

Wie das Bestellen genau funktioniert, können Sie in der Bestell-Info nachlesen. Auch wichtig sind Informationen zu Versandkosten und Lieferzeit. Und da im Onlinehandel alles seine Richtigkeit haben muss, gibt es natürlich auch das Quartett aus Impressum, AGB, Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

18/05/2020

Neues von meiner Werkbank: Messerschachtel

 

Eine preussischblaue Messerschachtel

Dies ist eine Schachtel für handgefertigte Kochmesser aus dem Preußischen Zollhaus 1821 in Bendorf. Dort entstehen Messer mit Klingen aus Carbonstahl, rostfreiem Stahl und Damaststahl. Für die Messergriffe werden keine Materialien tierischer Herkunft verwendet – sehr lobenswert!

Die Schachtel besteht aus 2 mm dicker, schwerer und zäher Handpappe (die Zähigkeit macht sich auch beim Zuschneiden bemerkbar!). Die Rohschachtel bekommt Streifen aus Efalin in alle inneren Ecken gesetzt, was die Stabilität zusätzlich erhöht.

Die noch nicht bezogene Rohschachtel, geöffnet
Die noch nicht bezogene Rohschachtel, geschlossen

Bezogen wird das Ganze dann noch mit schönem preußischblauen Efalin feinleinen. Und fertig ist die präsentable und haltbare Messer-Geschenkbox, in der das Messer auch auf die Reise gehen kann, beispielsweise zurück zu seinem Hersteller zum Nachschleifen.

Die fertig bezogene Messerschachtel, geöffnet
Deckel und Unterteil der fertigen Messerschachtel
Detailaufnahme der fertigen Schachtel zeigt eine Ecke
mit vorstehendem Boden

Fünf dieser Schachteln gehen in den nächsten Tagen ans Preußische Zollhaus.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

04/05/2020

Ein Glossar für Nicht-Buchbinder

Beim Verfassen meiner Produktbeschreibungen (aktuell noch bei Etsy, ab Ende diesen Monats hier auf der Website) habe ich mich oft zwei Dinge gefragt. Erstens: Liest überhaupt jemand diesen Text oder belassen es die meisten beim Ansehen der Bilder? Zweitens: Wenn jemand diesen Text liest, weiß er oder sie eigentlich, wovon ich rede? Ich werfe ja stellenweise mit Begriffen wie Chiyogami, Satogami oder Efalin geradezu um mich. Nun, Efalin könnte zumindest den Lesern der letzten Dezember-Landlust ein Begriff sein als das Material, aus dem man diesen ominösen Faltstern herstellt …
Fragen sich meine Leser bei der Beschreibung von Büchern: Wo ist der Falz? Was ist ein Kapital? Wieso haben Bücher einen Deckel wie ein Topf? (Sie haben sogar zwei!)

Die Antwort auf solche Fragen finden Sie ab heute auf einer Extra-Seite mit dem passenden Namen Was ist das?. Dort habe ich, getrennt nach Materialbezeichnungen und Fachbegriffen, Dinge kurz erklärt, von denen ich glaube, dass sie Nicht-Buchbindern nicht geläufig sind. Ich hoffe, das ist mir einigermaßen gelungen.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

20/04/2020

Warum Atelier Gry so heißt

Als ich meine ungewöhnliche Buchbinderei gegründet habe, musste auch ein Name für das Unternehmen her. Es galt also, eine noch ungenutzte Variation auf das Thema 'Buchbinder-Werkstatt' zu finden. Zu lang sollte es auch nicht sein, aber gern unkonventionell.
Im Französischen ist das atelier auch eine ganz normale Werkstatt. Eine Buchbinderei ist ein atelier de reliure. Das gefiel mir, auch wegen des Anklangs an die Kunst – also Atelier.
Und Gry? Wegen ihr!

Ein grüner Pustetroll hängt als Mobile von der Decke

Darf ich vorstellen: Meine Pustetrollin Gry, ein Souvenir aus Kopenhagen.

Früher hieß es in Dänemark, dass Schmerzen, Sorgen und Nöte verschwinden, wenn man einen Troll anpustet. Damit man dieses wirksame Mittel auch heute noch anwenden kann, gibt es Pustetrolle als Mobile, die man sich zu Hause oder am Arbeitsplatz aufhängen kann. In seinem eigenen Unternehmen hat man jede Menge Sorgen und Nöte, somit ist ein Pustetroll ein wichtiger Mitarbeiter. Aber um richtig zu wirken muss der Troll einen Namen haben. Meiner ist benannt nach einer Dänin namens Gry, der ich in Kopenhagen begegnet bin. Gry spricht sich "Grü" und bedeutet so viel wie Morgenröte. Ein schöner und glücksverheißender Name, und deshalb heißt meine Buchbinderei Atelier Gry.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.

07/04/2020

Atelier Gry bloggt

Seit heute gibt es die neue Website mit Blog von Atelier Gry, der ungewöhnlichen Buchbinderei für Außergewöhnliches.

Hier finden Sie Neuigkeiten aus meiner Werkstatt und eine Galerie meiner Arbeiten. Wenn Sie sich dafür interessieren, mehr über mich zu erfahren, oder Bilder aus dem Atelier oder von der Werkstattkatze sehen wollen: Das gibt es hier auch. Dazu noch Termine und Ankündigungen für Ausstellungen und Märkte, an denen ich teilnehme.

Im nächsten Monat wird auch der Online-Shop von Etsy auf diese Website umziehen.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.