09/06/2020

Patron der Buchbinder

Heute ist der Gedenktag des Heiligen Columban von Iona, Patron der Buchbinder.
Buchbinder scheinen viel himmlischen Beistand zu benötigen, denn es gibt ganze acht Schutzheilige für sie, die alle mehr oder weniger mit Büchern zu tun hatten. Columban von Iona war wohl der größte Bücherwurm unter ihnen: Der Legende nach hat er 300 Bücher abgeschrieben – eins davon heimlich, was einen Bücherkrieg ausgelöst hat. Columban ist auch der Schutzheilige von Schottland, und da ich einige Jahre in Schottland gelebt habe, ist er der Patron meiner Wahl, um an seinem Gedenktag ein Patronatsfest für meine Zunft zu feiern.

Der Gedenktag eines Heiligen heißt auf Englisch feast, was auch 'Festessen' bedeuten kann. Was liegt da näher, als ein Festessen für Buchbinder zu veranstalten? Corona-bedingt in diesem Jahr allerdings nur virtuell. Dennoch: Die Werkbank ist gedeckt mit einem Buchbinder-Zunftzeichen und dem Hauptgang aus gedämpften Falzbeinen in Reispapier mit Goldschnittgrund zum Dippen. Zum Nachtisch gibt es roten Kleister mit Kirschen.

Ein St. Columban Festessen: Werkbank gedeckt mit Buchbinder-Zunftzeichen, Hauptgang und Nachtisch

Sie wussten gar nicht, dass man Kleister essen kann?
Tatsächlich ist Kleister weitgehend identisch mit Roter Grütze (abgesehen vom Zucker und dem Fruchtsaft). Reispapier kommt aus der vietnamesischen Küche, der Goldschnittgrund besteht hauptsächlich aus pürierter Mango und die Falzbeine sind natürlich Spargel!

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.