Wenn Sie trotz der in Geschenketipp 1 erwähnten Vorzüge von Geldgeschenken und Gutscheinen dennoch ein traditionelleres Geschenk suchen, kommen hier einige Vorschläge. Aber Vorsicht: Das Präsent muss dem oder der Beschenkten gefallen, nicht (nur) Ihnen. Mein Kompliment für Ihren guten Geschmack, wenn Ihnen meine Angebote zusagen :-D – aber trifft das auch auf die Empfänger zu? Wenn ja, empfehle ich Folgendes:
- ein Lesezeichen zusammen mit einem Buch für Menschen, die gerne lesen. Lesezeichen braucht man immer und sie machen ein geschenktes Buch gleich viel persönlicher - die Widmung im Buch nicht vergessen! Und bitte nicht unbedingt beim Online-Riesen bestellen.
- Brillenträger können meistens ein gutes Brillenetui gebrauchen. Fragen Sie aber vorher mal unauffällig nach, denn das fünfte löst selten Begeisterung aus ...
- Wer gern Karten spielt, weiß, dass die Schachteln nicht so lange halten. Eine neue Spielkartenbox (gibt es auch für kleine Patience-Karten) schafft dem Abhilfe.
- Wer schönes Schreibgerät hat oder bekommt, sucht meist auch nach einer passenden Aufbewahrung dafür. Mit in die Bibliothek, ins Café oder ins Büro nehmen kann man sie in einem Etui. Oder in einer Stiftebox, wenn es mehrere sind. Die Sammlung von einzelnen Zeichenstiften passt gut in eine Bleistiftschachtel.
- Menschen, die gern schreiben oder zeichnen, freuen sich über Nachschub in Form von Heften, Reisejournalen, Notizbüchern oder Schreibbüchern. Wählen Sie etwas Passendes aus, je nachdem, ob es sich um alltägliche Notizen oder den großen Romanentwurf handelt.
Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags
als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.
P.S.: Wenn Sie unsicher sind, was den Geschmack der Empfängerinnen und Empfänger angeht, hilft Ihnen mein verlängertes Weihnachtsrückgaberecht. Damit haben Sie bis weit nach Weihnachten Zeit, Ungeliebtes wieder zurückzugeben.