Über Atelier Gry

 

Seit 2013 gibt es Atelier Gry (sprich: Grü). Von Anfang an war ich inspiriert von europäischen und japanischen Buchbinder-Traditionen und den dazugehörigen handwerklichen Prinzipien. Es ist mir wichtig, hochwertige Arbeiten herzustellen, die sich positiv von dem unterscheiden, was man in den Läden bekommt. Dabei geht Qualität ganz klar vor wirtschaftlichen Kriterien; und ich vermeide es auch, Materialien tierischen Ursprungs zu verwenden.

Arbeiten Buchbinder denn vegan?
Sie können es, wenn sie wollen. Man muss heute nicht mehr mit Leder oder Knochenleim arbeiten – es gibt gute Alternativen. Die meisten meiner Arbeiten sind vegan. Bei einigen wenigen Ausnahmen habe ich Seide oder Wollfilz verarbeitet; diese sind entsprechend gekennzeichnet.

Was mir wichtig ist
Behutsamer und verantwortungsvoller Umgang mit unserer Umwelt, also Nachhaltigkeit – auch wenn dieses Wort mittlerweile von der Werbung bis zum Überdruss strapaziert wird. Bei mir bedeutet Nachhaltigkeit sorgsamer Umgang mit meinem Material (nicht nur um Müll zu vermeiden, sondern auch weil vieles kostbar ist), gute Verarbeitung (für Produkte, an denen man lange Freude hat) und beim Materialeinkauf auf Ursprung und Herstellung zu achten. So ist mein Einbandgewebe aus umweltfreundlicher deutscher Produktion, meine Papiere sind entweder recycelt oder mindestens PEFC-zertifiziert oder aus schnell nachwachsenden Rohstoffen (wie Kozo, wo beim Ernten einzelne Zweige abgeschnitten werden, während der Strauch weiterwächst).

Ich biete auch einen Reparaturservice für meine Arbeiten an, sollte doch einmal etwas kaputtgehen. Ihre Familienbibel & Co. sind allerdings besser bei Kollegen aufgehoben, die sich auf Buchreparaturen spezialisiert haben.

Von jedem Kauf spende ich 10% des Kaufpreises an den Umwelt- und Naturschutz, beispielsweise an das Bergwaldprojekt.

Ich bin Mitglied im BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg, bei den Meistern der Einbandkunst, den britischen Designer Bookbinders und den Entrepreneurs For Future.

Logo des BdK Bund der Kunsthandwerker Baden-Württemberg
Logo der Meister der Einbandkunst
Logo der Designer Bookbinders
Logo der Entrepreneurs For Future

Wie ich arbeite
Händisch, ohne Maschinen oder großes Gerät, weil sorgfältiges handwerkliches Arbeiten eine viel höhere Qualität und damit Wertbeständigkeit ergibt. Auch sollen handwerkliche Fertigkeiten bewahrt werden – was natürlich nur funktioniert, wenn man sie auch anwendet. Diese Arbeitsweise bringt es mit sich, dass ich klein und exklusiv bleibe und nur geringe Stückzahlen herstellen kann, die sich aber durch anspruchsvolles, zeitloses Design und besondere Details wie handgestochene Kapitale, handgerissene Seiten oder außergewöhnliche Formate auszeichnen.

Meine Werkbank mit Blick in den Garten
Meine Werkbank mit der alten Aussicht vor dem Umzug
Schwarz-weiße Katze liegt auf der Werkbank
Die Werkstattkatze sorgt für entspanntes Arbeiten
Lehrbücher für das Buchbinden
Einige meiner 'Meister' im Regal
Die Einzelteile für ein Etui werden aus Pappe zugeschnitten
Ein Etui entsteht: Zuschneiden der Pappe
Die Einzelteile werden zusammengeklebt
Zusammensetzen der Einzelteile
Die Pappe wird mit Chiyogami bezogen
Beziehen mit Chiyogami
Die fertigen Fächer, die im Etui die Stifte aufnehmen
Das Etui ist zur Hälfte fertig
Die Einzelteile für die Wickelhülle werden zugeschnitten
Wickelhülle: Teile zuschneiden und Magnete einsetzen
Die Einzelteile der Wickelhülle werden auf Buchgewebe zusammengesetzt
Zusammensetzen der Wickelhülle
Die Wickelhülle bekommt ihr Futter aus Chiyogami
Ausfüttern mit Chiyogami
Die fertige Wickelhülle und die Fächer für die Stifte
Jetzt nur noch die Teile zusammenfügen