04/05/2020

Ein Glossar für Nicht-Buchbinder

Beim Verfassen meiner Produktbeschreibungen (aktuell noch bei Etsy, ab Ende diesen Monats hier auf der Website) habe ich mich oft zwei Dinge gefragt. Erstens: Liest überhaupt jemand diesen Text oder belassen es die meisten beim Ansehen der Bilder? Zweitens: Wenn jemand diesen Text liest, weiß er oder sie eigentlich, wovon ich rede? Ich werfe ja stellenweise mit Begriffen wie Chiyogami, Satogami oder Efalin geradezu um mich. Nun, Efalin könnte zumindest den Lesern der letzten Dezember-Landlust ein Begriff sein als das Material, aus dem man diesen ominösen Faltstern herstellt …
Fragen sich meine Leser bei der Beschreibung von Büchern: Wo ist der Falz? Was ist ein Kapital? Wieso haben Bücher einen Deckel wie ein Topf? (Sie haben sogar zwei!)

Die Antwort auf solche Fragen finden Sie ab heute auf einer Extra-Seite mit dem passenden Namen Was ist das?. Dort habe ich, getrennt nach Materialbezeichnungen und Fachbegriffen, Dinge kurz erklärt, von denen ich glaube, dass sie Nicht-Buchbindern nicht geläufig sind. Ich hoffe, das ist mir einigermaßen gelungen.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.