30/05/2022

Shepherds Bookbinders

Hinter der Londoner Victoria Station, in der ansonsten eher häßlichen Gillingham Street, liegt ein wahres Buchbinder-Paradies: Shepherds. Nachdem die moderne Glasfront durchschritten ist und die Füße auf einem Dielenboden stehen, erblickt man staunend antike Tische beladen mit Papierprodukten und Schachteln aller Art. Eine ganze Wand wird eingenommen von Regalen voll von über Holzstäben aufgehängten Papieren in den herrlichsten Farben und Mustern. Hier ist alles da: britische, französische und italienische Schmuckpapiere, moderne und historischen Vorbildern nachempfundene Marmorpapiere, nepalesisches Lokta-Papier und natürlich auch japanisches Chiyogami und Katazome in einer für Europa unerhörten Auswahl. Daneben Rollen von Einbandgewebe in allen Farben des Regenbogens, in mindestens fünf verschiedenen Sorten. Auch das weniger dekorative Zubehör sowie alle Arten Künstlerpapier ist in reicher Auswahl vorhanden. Dazwischen altehrwürdige Buchbinder-Gerätschaften, die sich nun als zusätzliche Auslage ihres Ruhestandes erfreuen. Ich habe sogar einen Doppelgänger meiner eigenen Werkbank dort gesehen! Doch wer zur Decke schaut und Stuck erwartet, wird enttäuscht, denn dies ist ein modernes Gebäude.

Wenn Sie einmal in London sind, lohnt sich ein Besuch unbedingt! Aber da das dank Brexit und Corona auch nicht einfacher geworden ist, können Sie auch die (englischsprachige) Shepherds-Website besuchen und sogar im Online-Shop einkaufen.

In eben diesem Online-Shop gibt es seit dem letzten Jahr noch ein ganz besonderes Bonbon. Denn bei Shepherds kann man nicht nur einkaufen, man kann auch etwas lernen. Das geht übrigens von den einfachsten Buchbinde-Arbeiten bis hin zur offiziell anerkannten City&Guilds Berufsqualifikation. Aber wir interessieren uns erst einmal für die Seite The Art of the Book. Hier können alle, die genug Englisch verstehen, in zwei Videos lernen, wie man in Großbritannien einen einlagigen bzw. einen mehrlagigen Deckenband macht. Das kostet gar nichts und wer es gerne Schwarz auf Weiß hat, kann sich sogar die schriftlichen Anleitungen ansehen und herunterladen. Wer möchte und sich bei Shepherds den entsprechenden Papierbogen gekauft hat, kann als erstes Werk ein Buch binden, in dem steht, wie man solch ein Buch macht. Das Werk enthält seine eigene Anleitung - eine witzige Idee.

Schauen Sie mal rein, wenn es Sie interessiert, wie die britischen Kollegen arbeiten. Ich habe mich beim Ansehen der Videos über die sympathische Tutorin mit der interessanten Frisur gefreut und mich an meine eigene Anfangszeit als Buchbinderin erinnert. Zwar habe ich nicht bei Shepherds gelernt, aber mein erstes selbstgebundenes Buch (das mit den vielen Anfängerfehlern) ist genau so ein einfacher einlagiger Deckenband.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogbeitrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.