09/06/2022

Tag des Heiligen Columban 2022

Zum heutigen Tag des Heiligen Columban, Schutzpatron der Buchbinder, wünsche ich allen, die mit Buchbinden zu tun haben, viel Glück und gutes Gelingen bei ihren Projekten!

Gliederpuppe liegt auf einem aufgeschlagenen Buch wie auf einem Sofa, umgeben von Werkzeugen, kleinen Büchern und Origamimodellen

Das Buchbinderlein, stilecht in leimverschmierter Schürze, hat sein Zunftzeichen aufgestellt und macht es sich nun zur Feier des Tages auf dem Buchsofa bequem. Neben ihm seine geliebten Werkzeuge: ein (veganes) Teflon-Falzbein und ein japanisches Präzisionslineal.

Und was sind Zunftzeichen? Die stammen aus dem Mittelalter und sind bildliche Darstellungen eines Handwerks in Form eines Wappens, das meist typische Werkzeuge oder Produkte zeigt. Solche Zunftzeichen wurden früher ans Haus gehängt, damit auch Menschen, die nicht lesen konnten, gesehen haben, wer hier zu finden ist. Heutzutage hat man da eher ein Schaufenster, aber viele Handwerker verwenden sie trotzdem noch. Das offizielle Zunftzeichen der Buchbinder zeigt ein Buch in einer Presse unter drei gekreuzten Werkzeugen. Das sind ein Falzbein, ein Leimpinsel und eine Vergolderrolle, würde ich sagen. Das Buchbinderlein hat eine Abwandlung gebaut mit Skalpell, Falzbein und kleinem Leimpinsel, alles direkt auf einem Buch.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogbeitrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.