31/07/2023

Der Eckenabschneider

oder: Fremdsprachen lernen zahlt sich irgendwann aus!

In einem früheren Leben (so fühlt es sich zumindest an) habe ich einmal Spanisch gelernt. Im Gegensatz zum Englischen konnte ich es aber nie richtig flüssig sprechen und die Kenntnisse sind schnell eingerostet. Aber vor zwei Jahren habe ich im Internet den Blog reino artesanal entdeckt: Eine Fundgrube mit 50 Anleitungen für Buchbindearbeiten jenseits des Üblichen; von ganz einfachen Bindemöglichkeiten für Anfänger über Koptische Bindungen und CrissCross-Bindungen (alias Secret Belgian Binding) bis hin zu Benjamin Elbels Onion Skin Binding. Aber, wie man vielleicht schon am Namen hört: Der Blog ist auf Spanisch geschrieben.

Zu meiner freudigen Überraschung habe ich festgestellt, dass ich mit meinem rostigen Spanisch reino artesanal einigermaßen verstehen kann. Natürlich waren Buchbinder-Fachbegriffe nicht Teil meines Schul-Spanisch, aber hier hilft LEO. Und so habe ich unter vielen Schätzen auch eine Anleitung für dieses nützliche Hilfsmittel auf reino artesanal entdeckt: den Eckenabschneider.

Selbst gefertigtes Werkzeug aus Graupappe, das als Hilfsmittel zum richtigen Abschneiden von Ecken im Überzugsmaterial dient.

Beim fachgerechten Beziehen einer Pappe (zum Beispiel für eine Buchdecke) muss man das Bezugsmaterial (Papier, Einbandgewebe, o.Ä.) an jeder Ecke im richtigen Winkel und Abstand abschneiden, um die Ecke sauber ausarbeiten zu können. Das ist nicht so einfach und verlangt sehr viel Übung (so in der Größenordnung von mehreren hundert Ecken pro Arbeitstag), wenn man es frei Hand wirklich jedes Mal korrekt hinbekommen will. Wer nun kein Genie mit stets perfektem Augenmaß ist und sich nicht mit der einen oder anderen miesen Ecke zufriedengeben will, kann also ein Hilfsmittel gut gebrauchen.

Die Unterseite des Eckenabschneiders zeigt die Aussparung, die später auf die Pappe gesetzt wird, um die Ecke des Bezugsmaterials abschneiden zu können.
Die Unterseite des Eckenabschneiders zeigt die Aussparung für die Pappe.
Der Eckenabschneider in Arbeitsposition mit einem Extrastück Pappe von 1mm Dicke vor der Schneidekante, was den Abstand des Schnittes zur Ecke erhöht.
Der Abstand, in dem das Bezugsmaterial abgeschnitten wird, kann auch erhöht werden. Dazu stellt man ein Stück Pappe vor die Schneidekante. Hier erhöht eine 1 mm dicke Pappe den Abstand um 1 mm, um mehr Raum für das Umschlagen von steifem Material wie Efalin zu erhalten. Mehr Informationen zum Einsatz des Eckenabschneiders und eine genaue Arbeitsanleitung gibt es auf dem Blog reino artesanal.

Auch Weltklasse-Buchbinder mit Werken in Museen und Einbandkunstsammlungen von Staatsbibliotheken nutzen ein solches Werkzeug. Mark Cockram, Fellow der Britischen Designer Bookbinders, beschreibt in seinem Artikel in The New Bookbinder, Volume Thirty-Nine aus dem Jahr 2019, wie und warum er unter anderem seine eigene Version eines Eckenabschneiders entwickelt hat – und dass seine Ehefrau Midori Kunikata-Cockram, ebenfalls Fellow der Designer Bookbinders, sich die Vorgängerversion ausgeliehen hat und sie nun nicht wieder herausrücken will.

Aber was machen Leute, die kein Spanisch verstehen und sich trotzdem so ein Helferlein zulegen möchten? Sie kaufen sich eins aus 3D-gedrucktem Kunststoff bei Schmedt, oder sie nutzen den DeepL Translator, der die reino artesanal Anleitung meines Erachtens viel besser übersetzt als Google. Vor allem, wenn man ihm beibringt, dass plegadera in diesem Fall 'Falzbein' bedeutet.

Nachtrag: 'Eckenabschneider' ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für dieses Werkzeug, weil es ja nicht von selbst die Ecken abschneidet. Richtiger wäre 'Schablone zum Abschneiden von Ecken', aber das ist ein bisschen unhandlich.

Ich freue mich über Kommentare an ateliergry@gmail.com.