04/10/2021

Was ist wichtig, was ist wertvoll?

Es geht wieder los. Der Oktober gibt den Startschuss für den jährlichen Verbraucheransturm: Shopping days allenthalben, später kommt noch der Black Friday und in der Stadt verspricht unser größtes Einkaufszentrum, dass man hier die glamourösesten Geschenke findet. Jetzt sollen wir, die wir pandemiebedingt erfahren haben, was wirklich zählt, also wieder in die Läden strömen und wie gewohnt Dinge kaufen, die wir oder die Empfängerinnen und Empfänger meistens überhaupt nicht brauchen. "Weiter so!" ruft unsere Wirtschaft, die so ausgerichtet ist, dass gar nichts anderes denkbar ist als immer mehr, mehr, mehr. Aber wir haben ja gelernt, was wirklich wichtig ist. Was das ist, unterscheidet sich wohl von Mensch zu Mensch, aber blinder Konsum ist es wahrscheinlich bei den wenigsten. Bevor wir uns also ins Getümmel stürzen, könnten wir kurz darüber nachdenken, was uns wichtig ist – und wertvoll. Wieso wertvoll?

Jemand hat einmal gesagt: "Jedes Mal, wenn die Kasse klingelt, stimmen wir ab über die Welt, in der wir leben wollen." Kaufen wir also weiterhin Tand (dank der Lieferengpässe bei Plastikgranulat und Halbleitern vielleicht dieses Jahr auch nicht), oder kaufen wir etwas Wertvolles? Damit meine ich nicht 'kostet eine Menge Geld' sondern 'ein gutes Produkt von beständigem Wert, nachhaltig und qualitätsvoll und idealerweise auch gut für meine Region'. Ja, Regionalität! Kaufe ich etwas aus Asien, weil man dort die besten Produkte herstellt, oder weil's so schön 'günstig' ist?

Für den Oktober waren gleich zwei Kunsthandwerks-Veranstaltungen geplant, die das Wort 'Wert' im Titel führen (die eine findet statt, die andere wird nochmals verschoben. Ich werde übrigens bei keiner der beiden dabei sein, da ich zurzeit an zwei größeren Projekten arbeite, von denen ich später mehr berichten werde, wenn es konkret wird.) Im Geleitwort zur stattfindenden Veranstaltung heißt es: "... aus der Situation des Verzichts [aufgrund der Pandemie] wurde sichtbar, was den Alltag wertvoll macht. […] Wie wertvoll die von Hand regional hergestellten Produkte für unseren Alltag sind, entscheiden wir mit unserem Handeln."

Dann entscheiden wir mal. Ach ja, die Herbst-/Winterausstellung in der Galerie Handwerk beginnt auch nächste Woche. Ein Schuft, wer Marketing dabei denkt.

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