23/09/2024

Landesausstellung zum Staatspreis Kunsthandwerk BW 2024 - und Atelier Gry mittendrin!

Offizielles Plakatmotiv zum Staatspreis Baden-Württemberg 2024
Das sind die '12 Apostel' (Schamottiertes Steinzeug, Platin, Gold) von Ute Kathrin Beck, Gewinnerin des Staatspreises 2022.

Jetzt ist es bald soweit! An diesem Freitag findet um 19 Uhr in Kornwestheim die feierliche Vergabe des Staatspreises 2024 statt. Wer von den sechs Nominierten wird wohl das Rennen machen?
Anschließend wird die Landesausstellung zum Staatspreis 2024 eröffnet, die vom 28. September bis 17. November 2024 läuft.

Mitten im Feld der Ausstellerinnen und Aussteller, die 'nur' für die Landesausstellung ausgewählt wurden, kann ich am Freitag die Preisverleihung entspannt verfolgen. So die Technik diesmal mitspielt, gibt es im nächsten Blogbeitrag auch Fotos von meinen Lieblingsstücken. Zur Einstimmung kann ich schon einmal meine beiden Exponate vorstellen.

Im vorletzten Blogbeitrag habe ich Ihnen meine Stücke zu Ehren der Bamberger Kaliko vorgestellt. Hier ist nun das größte und beste Stück der Reihe: The Sixteen.

Eine diagonale Bewegung von dunkel nach hell, jede Farbe trägt die folgende bereits in sich: Die Dunkelheit gebiert das Licht. Die hellste Farbe trägt wiederum die dunkelste in sich: Das Licht gebiert die Dunkelheit, ein ewiger Kreislauf.
Sechzehn Boxen in einem Schattenfugenrahmen, aus dem sie einzeln entnommen und nach Wunsch auch neu angeordnet werden können. Das Objekt kann zur Aufbewahrung dienen, muss es aber nicht. Ob man es Hängen, Stellen oder Legen möchte, steht ebenso frei.
Inspiriert wurden 'The Sixteen' von Heinz Macks 'Großer Silberstehle' von 2020 und natürlich von den Plastischen Einheiten von Viktor Vasarely.

Sechzehn Boxen aus 2 mm-Buchbinderpappe mit Bucheinbandgewebe bezogen und gefüttert. Versehen mit Wickelhüllen nach Art einer japanischen hako chitsu Bücherschachtel, mit versenktem Magnetverschluss. Die Wickelhüllen sind bezogen mit Bucheinbandgewebe ('Iris' von der Bamberger Kaliko) und gefüttert mit japanischem Chiyogami. Auf der Deckelpartie der Wickelhüllen ein Relief als Variation über die Plastische Einheit von Victor Vasarely (ein Quadrat, in das jeweils mittig eine geometrische Figur eingefügt ist). Wickelhülle und Box-Boden haben eine Farbe, die Box selbst eine andere. Farben aus dem blau-grünen Spektrum wurden so gewählt, dass sich bei entsprechender Anordnung im Schattenfugenrahmen ein Verlauf von dunkel nach hell ergibt, wobei jede Hülle mit einer Box in der darauf folgenden Farbe kombiniert wurde.
Der (fertig gekaufte) Rahmen aus unbehandeltem Lindenholz ist mit einer mit Satogami bezogenen Rückwand versehen. In der Rückwand befinden sich sechzehn Magnete, die die Boxen halten.

Das sind 'Elemente', mein zweites Exponat. Vier Elemente: Wasser, Erde, Feuer, Luft. Acht Boxen: Alle verschieden und doch ähnlich. Betrachter und Betrachterinnen sind eingeladen, Zusammenhänge zu entdecken und eigene Assoziationen zu entwickeln.

Vier Objektrahmen mit je zwei Boxen, die abgenommen und auch getauscht werden können. Man kann Dinge darin aufbewahren, muss es aber nicht. Ob man die Gruppe Hängen, Stellen oder Legen möchte, steht ebenso frei.
Inspiriert wurden 'Elemente' von den Plastischen Einheiten von Viktor Vasarely und vom Nachdenken über das kunsthandwerkliche Potenzial der Schachtel: Ist sie nichts weiter als ein Behältnis für einen anderen Gegenstand und muss sich diesem in Form und Ausführung unterordnen? Bemisst sich ihr Wert nach ihrem Inhalt oder kann sie einen eigenen Wert und eine künstlerische Aussage haben?

Eine Gruppe aus vier Objektrahmen mit je zwei Boxen mit Wickelhülle. Die Boxen aus 2 mm-Buchbinderpappe sind mit japanischem Chiyogami oder fair gehandeltem Lokta-Papier aus Nepal bezogen und gefüttert, mit Böden aus Viskose-Filz. Versehen mit Wickelhüllen nach Art einer japanischen hako chitsu Bücherschachtel, mit versenktem Magnetverschluss. Die Wickelhüllen sind bezogen mit verschiedenen Bucheinbandgeweben (alle von der Bamberger Kaliko!) und gefüttert mit Chiyogami oder Lokta. Auf der Deckelpartie der Wickelhüllen halb eingelassene geometrische Figuren (ebenfalls mit Chiyogami oder Lokta bezogen).
Die (fertig gekauften) Rahmen aus unbehandeltem Buchenholz/Sperrholz sind jeweils mit einer mit Satogami bezogenen Platte versehen. In der Platte befinden sich zwei Magnete, die die Boxen halten.

Wenn Sie Lust bekommen haben, selbst nach Kornwestheim zu kommen und die Landesausstellung zu sehen, finden Sie auf der Staatspreis-Seite des BdK alle nötigen Informationen, inklusive einem Link zum gesamten Rahmenprogramm und einer Liste aller Aussteller*innen - mit mir mittendrin.

Ich freue mich über Kommentare an ateliergry@gmail.com.