23/10/2023

10 Jahre Atelier Gry: Alte Schachteln

Am 27. November 2013 wurde Atelier Gry gegründet. Das ist schon unglaubliche zehn Jahre her!

Zur Feier dieses Jubiläums habe ich ein paar alte Schachteln von vor zehn Jahren aus meinem Fotoarchiv gegraben. Damals war Atelier Gry noch auf der Verkaufsplattform DaWanda und ich erinnere mich gut an die unproduktive Riesenarbeit, die das Fotografieren und Einstellen von Artikeln gemacht hat. Die Schachteln habe ich damals zum Fotografieren in ein Fach meines schwarzbraunen Bücherregals gestellt, mit einem schwarzen Wollpullover als Licht schluckenden Hintergrund und einer gewöhnlichen Leselampe als Beleuchtung – gewaltige Farbstiche inklusive, die man erst einmal wieder entfernen musste.

Drei Ansichten von zwei rechteckigen Bleistiftschachteln vor schwarzem Hintergrund
Vier kleine quadratische Schachteln in verschiedenen Ansichten vor schwarzem Hintergrund

Es waren ganz einfache Schachteln mit Stülpdeckel, die mit Chiyogami oder Katazome-shi bezogen wurden. Inspiriert wurden sie von den Schachteln, die man zu meiner Zeit bei Shepherds in London kaufen konnte. Wie ich sehe, haben sie mit den kleinen quadratischen Schachteln aufgehört, aber die Bleistiftschachteln verkaufen sie noch immer. Aber sie können dort noch ganz andere Sachen, zum Beispiel die neue Bibel für die Krönung von König Charles III.

Ich freue mich über Kommentare an ateliergry@gmail.com.