Hier ist das Ergebnis meiner letztjährigen Spendenaktion! Wie Sie vielleicht schon wissen, spende ich jedes Jahr von jedem Kauf 10% des Kaufpreises an den Umwelt- und Naturschutz. Das tue ich tatsächlich, es sind nicht nur werbewirksame Sprüche. Auch diesmal ging die Spende an das Bergwaldprojekt, das im Frühling neue Bäume im Sauerland pflanzen will.
Im ersten Moment hört sich 'Bäume im Sauerland pflanzen' an wie 'Eulen nach Athen tragen', oder? Denn wenn es im Sauerland eines gibt, dann reichlich Berge, Wälder und Stauseen. Aber nicht mehr, wie es scheint. Die Berge sind zwar noch da, und die Seen auch (wenn auch etwas geschrumpft im Sommer), aber wir haben schon in der Schule gelernt, dass das, was wir Wälder nennen, meistens Fichten-Monokulturen sind. Und wie es derzeit um die Fichten steht, wissen alle, die in den letzten Jahren mal im Wald waren. Das sagt das Bergwaldprojekt dazu:
Da durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäfer das Sauerland nun dringend neue Bäume braucht, bin ich froh, dank Ihrer Mithilfe etwas beisteuern zu können. Es sind Eichen, die sich im Sauerland viel wohler fühlen als die alten Fichten. Sehen Sie selbst:
Das sind Ihre fünf Eichen und Ihr vorbildliches Engagement, seien Sie also ein bisschen stolz auf sich! Es wird hoffentlich im Sauerland weiterhin Berge mit Wäldern darauf geben. So ein 'nacktes' Sauerland ist ja auch nicht schön. :-)
Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogbeitrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.