17/05/2021

Wettbewerbe

2011 habe ich meine autodidaktische Ausbildung zur Buchbinderin begonnen. Zehn Jahre später könnte man annehmen, dass ich inzwischen etwas kann, also habe ich beschlossen, ab 2021 an Wettbewerben teilzunehmen.

Hier sind neben allgemeinen Wettbewerben für Kunsthandwerker die Wettbewerbe speziell für Buchbinder interessant. Betrachtet man allerdings bei Letzteren die preisgekrönten Werke, kann man sich oft des Eindrucks nicht erwehren, Bücher müssten zwingend in Leder oder Pergament eingebunden werden, um preiswürdig zu sein (aber es gibt zum Glück auch Ausnahmen!). Da ich nicht mit solchen Materialien tierischen Ursprungs arbeiten möchte, die meiner Auffassung nach weder zeitgemäß noch unbedingt technisch notwendig sind, von der Nachhaltigkeit ganz zu schweigen, vergeht mir da die Inspiration.

Glücklicherweise gibt es aber noch andere Gelegenheiten, sein eventuell vorhandenes Können zu zeigen. Eine hat sich bereits Ende letzten Jahres ergeben: Ein internationaler Wettbewerb der Stichting Handboekbinden (Niederländische Stiftung für Handbuchbinden).

Copyright: Stichting Handboekbinden

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, eine Box für ein gekauftes, industriell gebundenes (Lieblings-)Buch herzustellen. Da die Wertung der Jury noch nicht abgeschlossen ist, kann ich meinen Wettbewerbsbeitrag hier noch nicht vorstellen, werde dies aber nachholen, sobald es möglich ist.

In meinem Bundesland Rheinland-Pfalz gibt es einen Staatspreis für das Kunsthandwerk, der alle drei Jahre ausgeschrieben wird. Bis zur nächsten Ausschreibung ist es noch eine Weile hin, aber im Nachbar-Bundesland Nordrhein-Westfalen wurde gerade der Staatspreis MANUFACTUM vergeben. Eine der Preisträgerinnen ist die Buchbinderin Theresa Wedemeyer aus Münster. Sie hat geschafft, was in Rheinland-Pfalz seit 1970 noch keiner Buchbinderin und keinem Buchbinder gelungen ist, nämlich einen Staatspreis zu gewinnen (dafür haben seit 1960 ein Buchbinder und drei Buchbinderinnen den Förderpreis, und seit 1998 eine Buchbinderin den Preis des Handwerks gewonnen). Aber auch Frau Wedemeyers Werk ist in Leder gebunden.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogbeitrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.