08/02/2021

Neues von meiner Werkbank: Bleistiftschachteln

Ansichten der neuen Bleistiftschachteln

Die neue Bleistiftschachtel hatte schon ihren ersten Auftritt im letztjährigen Weihnachtsmarkt, wurde aber noch nicht vorgestellt. Das möchte ich jetzt nachholen.

Während die Stiftebox auf der traditionellen japanischen hako chitsu Bücherschachtel basiert, ist die Bleistiftschachtel ein traditionelles europäisches Modell. Es ist eine Schachtel mit Stülpdeckel, der bis zum Boden reicht. Solche Schachteln sind oft schwierig zu öffnen, da man das Unterteil nicht gut fassen kann. Aus diesem Grund sitzt das Unterteil meiner Bleistiftschachtel auf einer Art Plattform, die man beim Öffnen festhalten kann, während man den Deckel anhebt. Auch das Bezugspapier der Bleistiftschachtel ist europäisch: Das Unterteil inklusive der Plattform ist mit strapazierfähigem Efalin feinleinen bezogen und gefüttert, der Deckel mit Carta Fiorentina. Eine lose Einlage aus Moosgummi im Unterteil schützt vor Kratzern und sorgt dafür, dass der Schachtelinhalt beim Transport weniger klappert. Apropos Schachtelinhalt: Hier passt alles hinein, was trocken ist und kürzer als 22 cm, nicht breiter als 6,5 cm und nicht höher als 2,9 cm. Unter anderem Bleistifte, aber nicht nur.

Das ist sie also, die neue Bleistiftschachtel. Ab jetzt zu finden in der Galerie der Schachteln.

und Lesezeichen

Ansichten der Lesezeichen

Auch die Lesezeichen hatten schon ihren Auftritt im Weihnachtsmarkt und sollen hier nochmals kurz vorgestellt werden.

Für die Lesezeichen wird ein Kern aus säurefreiem Bristol-Karton mit Chiyogami oder einem anderen Bezugspapier bezogen. Aktuell gibt es Modelle mit dem in Florenz hergestellten säurefreien Carta Fiorentina, einem bedruckten Ingres-Papier und einem Faserseidenpapier mit erhabenen Goldpunkten. So wird das Lesezeichen flexibel und nicht zu dick, denn es soll ja gut zwischen die Buchseiten passen. Eine farblich harmonierende Quaste dazu entsteht aus Baumwoll-Sticktwist und wird mit metallisiertem Stickgarn in Gold abgebunden.
Da Lesezeichen und Bücher zusammengehören, finden Sie die Lesezeichen in der Galerie der Bücher.

P.S.: Wenn Sie aus Koblenz und Umgebung kommen, ist das alles dank Click and Collect sogar noch rechtzeitig zum Valentinstag bei Ihnen. Und wann der ist, wissen Sie sicher schon längst!

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.