11/01/2021

Was bedeutet 'Atelier Gry me fecit'?

Schild mit der Aufschrift 'Atelier Gry me fecit' an einem Etui

Mit wenigen Ausnahmen tragen alle meine Werke an einer eher unauffälligen Stelle dieses kleine Schild. Es ist eine Urheberangabe, damit meine Werke nicht anonym in die Welt gehen wie ein Massenprodukt, sondern auf ihre Herkunft verweisen. Auf Gemälden findet man das auch: In einer Ecke oder auch gut versteckt im Bild steht der Name des Künstlers, oft mit Jahreszahl und einem lateinischen Zusatz wie pinxit ("hat es gemalt"), invenit ("hat es erfunden/entworfen") oder auch fecit ("hat es gemacht").

Zu den berühmtesten Urheberangaben im handwerklichen Bereich gehört 'Me fecit Solingen'. Das stand seit dem späten Mittelalter auf Klingen (Schwertern, Degen, usw.), die in Solingen im Bergischen Land (Nordrhein-Westfalen) hergestellt worden waren, ein lateinisches 'Made in Solingen' also. Das war ein wichtiger Hinweis, denn Solinger Klingen waren von hoher Qualität und genossen in ganz Mitteleuropa einen sehr guten Ruf. Man kann sich vorstellen, wie lebenswichtig es damals war, sich auf seine Waffen verlassen zu können. Schnell stumpf werdende Schwerter oder sich mitten im Kampf verabschiedende Klingen waren weit mehr als nur ein lästiges Übel. Auch heute noch kommen Schneidwaren höchster Güte aus Solingen. Nur sind es mittlerweile Messer und Bestecke und es steht meist nur noch die geschützte Herkunftsangabe 'Solingen' auf der Klinge.

Das lateinische 'Me fecit Solingen' bedeutet wörtlich: "Mich hat Solingen gemacht". Hier spricht also das Werkstück selber. Mir hat es besonders gefallen, dass meine Werke zusätzlich zur Urheberangabe auch noch eine eigene Stimme bekommen können und deshalb steht da: "Atelier Gry me fecit" - "Atelier Gry hat mich gemacht".

Mehr über Solinger Klingen erfahren Sie im Deutschen Klingenmuseum und im Internetauftritt der Stadt Solingen. Dass die Herkunftsangabe auf einer Schwertklinge nicht eben unauffällig ausfiel, kann man auf dem verlinkten Foto sehen.

Wenn Sie kommentieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail mit dem jeweiligen Titel des Blogeintrags als Betreff an
ateliergry@gmail.com
Relevante Informationen aus Kommentaren werde ich am Ende des Eintrags veröffentlichen.