17/10/2022

Herbstlaub, Laterne und Fenstersterne

In der Küche stehen Äpfel, Nüsse und Kürbisse. Draußen färben sich die Bäume golden und der Himmel grau. Auch wenn wir heute einen warmen sonnigen Tag haben, die dunkle und kalte Zeit des Jahres beginnt schon. Und mit ihr auch die traditionelle Zeit des Bastelns. Ich bin zwar eine Kunsthandwerkerin, aber Basteln mag ich auch. Am besten mit einfachen Materialien, die man schon im Haus hat oder die leicht zu besorgen sind, wie Tonpapier und Transparentpapier.

Fenster mit blauem und rotem Stern aus Transparentpapier an der Scheibe. Darunter auf der Fensterbank eine Papierlaterne mit brennendem Teelicht, umgeben von buntem Herbstlaub aus Papier.

Erinnern Sie sich noch an die Fenstersterne, die ich im Januar vorgestellt habe? Der Oktober ist eine gute Zeit, um sich für die kommende Saison mit Fenstersternen einzudecken oder den Bestand zu ergänzen. Je nach Wetter wird es doch irgendwann im November so trüb und grau, dass die Menschenseele nach Farben und Licht verlangt. Dann schlägt die Stunde der Fenstersterne. Und Licht? Da nun allerorten Energie gespart werden muss, wie wäre es mit Kerzen und Teelichtern? Die kosten nicht viel, brauchen weder Strom noch Batterien, machen ein behagliches Licht und wer will kann sie auch aus nachhaltiger deutscher Produktion bekommen. Bei mir brennt ein Biokema-Teelicht in einem alten Aufstrichglas, und die filigrane Laterne drumherum, die ein faszinierendes Licht- und Schattenspiel erzeugt, ist aus schwarzem Tonpapier. Für ein paar saisonale Farbtupfer sorgt buntes Herbstlaub, das man – Sie haben es erraten – auch aus Tonpapierresten selber basteln kann. Dieses Laub bleibt bis zum Vorabend des ersten Advents liegen, Laubsaugen verboten!

Gefunden habe ich all diese Schätze auf den Bastelblogseiten der äußerst talentierten Nadia Bitter Stoll. Dort gibt es Anleitungen für Fenstersterne, Laternen und Herbstlaub. Wer noch mehr Fenstersterne sehen will, wird hier fündig: Fenstersterne II, Fensterstern Sunny, grüner Fensterstern, hellblauer Fensterstern, und schließlich Fensterstern Clarissa.

Noch ein Tipp zu den Teelichtern: Lichter aus Biomasse wie die Biokema-Teelichter tendieren dazu, den Docht 'ertrinken' zu lassen, so dass die Flamme nicht gut brennt. Damit das nicht passiert, vor dem Anzünden den Doch mit seinem Metallhalter unten herausziehen, oben wieder hineinstecken, festdrücken und das Teelicht umdrehen. Hier wird gezeigt, wie es geht.

Ich freue mich über Kommentare an
ateliergry@gmail.com.