05/09/2022

Die Werkstattkatze

 

Was macht eigentlich die Werkstattkatze, während ich arbeite? Man könnte meinen, sie schläft die meiste Zeit, aber das stimmt nicht. Eine Katze ist immer wachsam. Hier ein Beweisfoto:

Eine schwarz-weiße Katze hat sich zum Schlafen eingerollt, aber ein Auge ist wachsam geöffnet.

Ab und an muss sich eine Werkstattkatze auch weiterbilden. Man ist ja keine gewöhnliche Hauskatze, die nur Mäuse fängt. (Das tut sie allerdings auch, inklusive Spitzmäuse und Gartenschläfer!) Hier liest sie gerade nach, wie bei einer handgearbeiteten Buchdecke der gebrochene Rücken aussehen muss. Hat das ihr Mensch auch richtig gemacht?

Eine schwarz-weiße Katze liegt auf der Werkbank und schaut auf ein Buchbinder-Fachbuch, als würde sie lesen.

Hier überprüft sie die Qualität des neu gekauften Tonzeichenpapiers, bevor es in seine Mappe einsortiert wird. Als Werkstattkatze darf man auch auf den Materialien sitzen!

Eine schwarz-weiße Katze sitzt auf mehreren Blättern Tonzeichenpapier, die auf einem Teppich liegen.

Und selbstverständlich darf man sich anschließend zu einem Nickerchen auf den Werkstattstuhl legen. Ihr Mensch kann ja in der Zwischenzeit im Stehen arbeiten.

Eine schwarz-weiße Katze liegt auf einem Drehstuhl und schläft.

Und während ich dies hier schreibe, meditiert die Werkstattkatze darüber, was wir wohl zum nächsten Wettbewerb um den Staatspreis für das Kunsthandwerk einreichen könnten. So sieht es zumindest aus. ;-)

Ich freue mich über Kommentare an
ateliergry@gmail.com.