Es ist Dezember und es weihnachtet sehr, außer bei den Kranichen. Wie sollte es auch anders sein, in Japan gibt es unser westliches Weihnachtsfest nicht. Keine Spur von Tannengrün und Glockenklang ... aber halt, sind da nicht Glockenblumen abgebildet?
Tatsächlich sind das die Blüten des Blauglockenbaums (Paulownia tomentosa), des einzigen Baumes, der edel genug ist, dass ein Phoenix würdig in ihm sitzen kann. Und da ist er auch, der Phoenix (auf dem Kranichflügel ganz links).
Wir sagen DER Phoenix und kennen ihn als den Vogel, der aus seiner eigenen Asche wiederaufersteht. Der chinesische Phoenix hier ist ein weibliches Fabelwesen und setzt sich nicht selbst in Brand, sondern zeigt sich nur dort, "wo die Herrscher wohl regieren", wo also Frieden und Wohlstand herrscht. Dieser Phoenix ist weiblich, damit man sie mit dem Drachen (traditionell männlich) kombinieren kann. Zusammen repäsentieren die beiden dann Kaiser und Kaiserin, ursprünglich in China und heutzutage in Japan und auch Korea.
Der edle Baum als Sitzgelegenheit für diesen kaiserlichen Vogel ist heute gefürchtet als invasive Art. Möglicherweise liegt das daran, dass man früher in China die Kisten mit Porzellan für den Export mit den weichen Paulownia-Samen ausgepolstert hat. Dieser Baum wächst extrem schnell, hat in seiner Jugend riesige Blätter, und scheint auch sonst ein Gärtnerliebling zu sein.
Paulownia-Holz ist leicht, stabil und schwer entflammbar. In Japan (wo es dank häufiger Erdbeben früher regelmäßig dazu gekommen ist, dass ganze Häuser (und Tempel und Paläste) abbrannten) hat man die Schränke zur Aufbewahrung der wertvollen Kimonos aus Paulownia-Holz gemacht. Um sicherzugehen, dass jede Frau mit wertvollen Kimonos auch einen solchen Schrank besitzt, war es üblich, zur Geburt eines Mädchens ein paar Paulownias zu pflanzen. Rechtzeitig zur Hochzeit - diese Bäume wachsen schnell - war dann genug Holz für einen Schrank als Hochzeitsgeschenk da. Ob unverheiratete Damen auch so einen hatten?
Mit den Kranichen des Dezember endet das Jahr und meine Serie über die Hanafuda-Kraniche im Jahreszeitendekor. Wenn Sie einmal sehen möchten, wie die Motive auf den eigentlichen Hanafuda-Spielkarten aussehen, gibt es hier eine schön gemachte Übersicht mit englischsprachigen Erklärungen.
Ich freue mich über Kommentare an ateliergry@gmail.com.
Nachtrag zum 6. Dezember:
KUNST HANDWERK DESIGN - Weihnachtsmesse für angewandte Kunst: Karlsruhe vom 7. bis 10.12.2023
In diesem Jahr zum 30. Mal mit 38 Aussteller*innen aus den Bereichen Keramik, Textil, Holz, Metall, Leder, Schmuck
UND
der Sonderpräsentation im Foyer, die dem Werkstoff Papier gewidmet ist. Gestern war ich in Karlsruhe zum Aufbau, Sonntag den 10. Dezember bin ich vor Ort als eine der Meisterinnen ihres Fachs, der sie beim Arbeiten über die Schultern schauen können. Wenn Sie dabei auf der Treppe stehen ...
Und als special guest mit dabei: die Kraniche! Alle 48 Kraniche sind in Karlsruhe, teils in Form einer Vitrinen-Installation, teils auf der Ersatzbank.
Ausstellerverzeichnis, Adresse, Öffnungszeiten